Sonntag, 30. Mai 2010

Ja!


















Ja!
Vor zwei Tagen kam ich um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause. Ich betrat ein Haus voller glücklicher Kinder, ein Mann, zufrieden, lächelnd auf dem Sofa sitzend. Ungewohnt harmonisch und fröhlich, ja schon fast beängstigend, so gut war die Stimmung. Normalerweise werden um 18 Uhr noch Hausaufgaben erledigt, Sportstunde besucht, Bibliotheksbücher zusammen gesucht und Abendessen vorbereitet. Auf die Frage; was passiert sei, antwortete mein Mann kurz (natürlich mit einem Lächeln); ich bin heute ein Ja-Sager. Na dann ist ja alles klar. Was dies konkret bedeutete, wurde mir einige Minuten später bewusst. Mein älteste Tochter hatte sich von jeglichen Familienaktivitäten verabschiedet und verschwand mit Buch und Abendessen in ihrem Zimmer. Meine mittlere Tochter feierte kurzerhand mit ihren Freundinnen ein Fest, inklusive Übernachtung auf dem Trampolin im Garten. Und meine jüngste Tochter durfte einen Film gucken.
Wir hatten einen ausgesprochen ruhigen und glücklichen Abend.
Ich werde ab sofort die ultimative Ja-Sagerin!

Samstag, 8. Mai 2010

Super Mama


















Spätestens dann, wenn die Jüngsten aus dem Kindergarten nach Hause kommen, ein kurzes "Hallo" rufen und freudig aufgeregt durch's Haus flitzen, auf der Suche nach dem geeigneten Versteck für das liebevoll, selbstgebastelte Geschenk, dann wissen wir's:
am Sonntag feiern wir Muttertag!
Und was gibt es Schöneres, als den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück zu beginnen?

"Scones", ein Frühstücksklassiker, kinderleicht und gelingt immer!

Mamis, Kinder und Papis nehmen:
500 g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 1 EL Zucker, 1TL Salz, 125 g weiche Butter, 2 Eier, 150 Vollmilch Joghurt, 1 EL Schlagsahne, 1 Eigelb
Und so gelingt's:
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Butterflöckli in eine Schüssel geben. Mit den Fingern die Masse zu feinen Streuseln verarbeiten. Eier und Joghurt verrühren und zur Streuselmischung beifügen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teig auf wenig Mehl kneten. 4 cm dick ausrollen und runde (D: 6 cm) Scones ausstechen. (Ergibt 15 Stück) Scones auf ein mit Backpapier ausgelegte Bachblech legen. Schlagsahne und Eigelb verrühren und damit die Scones bestreichen. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Schmeckt himmlisch mit Erdbeermarmelade und Sahne.

Einen glücklichen Muttertag, wünsch ich allen Mamis!