Samstag, 26. März 2011

Ernte, was du säst!


























Ja, wir wollen raus!
Wir wollen buddeln.
Wir wollen Erdhäufchen umstechen.
Wir wollen die Planung des Gartens endlich umsetzen.
Wir wollen säen.

Meine jüngste Tochter wäre mit Sicherheit gerne ein Maulwurf, so sehr mag sie es in der Erde zu wühlen.
Zu ihrer Leidenschaft zählt aber auch den Pflänzchen ein Lied vorzusingen.
Hingebungsvoll giesst sie schon fast täglich die bevorstehende Tulpenpracht, draussen, im Garten.
Ich unterstütze diese Passion für's Grüne und sammle schon seit Wochen jede Eierkartonschachtel.
Jetzt braucht's nur noch einbischen Erde und natürlich die Saat.
Wir säen, was wir ernten möchten.
Wir wollen schönes und gleichzeitig essbares ernten.
Heute entscheiden wir uns für die essbaren Blümchen.

Dazu braucht's:

* Zeit
* Aussaaterde
* Eierkarton
* Blütensalat Mischung
(gibt's in deiner Migros, sFr. 2.90)
* Wasser

Ernte was du säst!

Samstag, 19. März 2011

Japan





Der Bambuszweig biegt sich unter der Gewalt des Windes und unter der Last des Schnees, hält aber stand.
Japanisches Sprichwort

Die ganze Welt blickt nach Japan.
Die Bilder, die uns erreichen, sind unfassbar.
Unbeschreiblich.
Unglaublich traurig.

Stille.

私達の願いはあなたとある


Shelterbox

Mit den grünen Überlebenskisten hilft Shelter Box notleidenden Menschen in Katastrophen- und Krisengebieten auf der ganzen Welt, die über akute Ersthilfe hinaus längerfristig versorgt werden müssen.
Wenn Du mehr über Shelter Box erfahren möchtest, besuche bitte diesen Link.




Sonntag, 13. März 2011

Sauer & lustig



Ist das so? Macht sauer lustig?
So genau weiss ich das nicht - aber schmecken tut's mir allemal.
Allen voran, der Rhabarber.
Als Kind haben wir Rhabarber Stengel roh in den Zucker gesteckt und abgeknabbert.
Mehr Zucker als Rhabarber, aber macht nichts.
Man sagt ja, die Entdeckung eines neuen Gerichtes macht die Menschen glücklicher als die Entdeckung eines neuen Sterns. 
Und da ich euch alle glücklich machen möchte, hier meine neueste Kreation:

Rhabarber Creme mit Rosenwasser

Das ist drin:
500 g Rhabarber
1 Vanilleschote
200 ml Rohzucker
Für die Creme:
250 ml Sahne
100 ml Mascarpone
1 TL Rosenwasser

Und so geht's:
Rhabarber in 3 cm grosse Stücke schneiden.
Ofen auf 180° vorheizen.
Ofenfeste Form mit Backpapier auslegen und Rhabarber darauf verteilen.
Zucker und das Mark der Vanilleschote mischen und über den Rhabarber streuen. Vanilleschote mit in die Form legen. Alles mit Alufolie abdecken und 20-30 Minuten backen.   
Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Für die Creme Sahne steif schlagen. Marscarpone und Rosenwasser unterziehen.
Creme und Rhabarber mischen und in Schälchen füllen.....
.....Leben allein ist nicht genug.
Desserts brauchen wir!
Und Spass!

Sonntag, 6. März 2011

Meteo

Damals, während den Jahren auf See, war es von grosser Bedeutung.
Heute, an Land, ist es immer noch von grosser Bedeutung.
Das Wetter.
Wäre ich als Wetterfee geboren, gäbe es mit Sicherheit 365 Tage im Jahr blauer Himmel mit Sonnenschein und dies bei angenehmen 30°.
Aber dann könnte ich hier nicht die wunderschönen drei Worte verwenden:
"vom Winde verweht"
Und es gäbe auch keine originelle Wetterstation von Bloomingville.
Somit ist es doch ganz gut, dass es stürmen oder gar frostig sein kann.
Wie ist das Wetter bei dir?
Ruhig? Schneefall? Nebel?