Samstag, 21. August 2010

Vorfreude ist die schönste Freude





















Ich persönlich gehöre zu den ganz spontanen Wesen. Nach Lust und Laune. Privat mag ich es am liebsten von jetzt auf gleich. Über Tage hinaus Pläne zu schmieden, wann wir was mit wem tun, das liegt mir nicht wirklich. Es löst bei mir eine Art von das-engt-mich-ein Gefühl aus. Dachte ich, bis neulich, da sass ich mit meiner Freundin auf dem Sofa und trank Tee, ganz spontan eben, während die Kinder im Garten spontan die Bäume eroberten. Es war kalt, feucht, so wie's halt eben war, die letzten Tage. Die Sehnsucht nach Wärme wird angesprochen, die Lust eine Winterhöhle zu buddeln und in einen tiefen Winterschlaf zu fallen, all diese Art von Gefühlen machten sich breit. Bis die entscheidende Aussage fiel: Vorfreude ist die schönste Freude. Hier und heute sitze ich wieder auf meinem Sofa, 3 Tage sind verstrichen und ich beginne diesen Satz wirklich zu verstehen. Was gibt es schöneres als die Vorfreude? Das fängt ja schon im Kindesalter an. Der erste Wackelzahn, kann man kaum erwarten. Die Vorfreude endlich in den Kindergarten zu kommen, dann die Einschulung. Mofaprüfung. 18ter Geburtstag und so weiter. Meine Jugend war geprägt mit Vorfreude, auf irgend etwas. Aber wo ist sie hin? Die Vorfreude? Die Antwort liegt auf dem Tisch. Und zwar in Katalogen verpackt. Ich brauche das Gefühl von Vorfreude. Nun werde ich die Herbstferien buchen, 6 Wochen sind's noch dahin, nichts mit spontan Zahnbürste einpacken und schauen wo's lang geht. Ich weiss jetzt schon, wann, wo und mit wem ich mich in sechs Wochen aufhalten werde. Und ich freue mich, denn Vorfreude ist die schönste Freude!

Auf was dürfen Sie sich freuen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen