Freitag, 22. April 2011

Osterbräuche

























Wie feiert Ihr das Osterfest?
Es gibt ja jede Menge unterschiedliche Osterbräuche.
Abhängig von Region und Religion, werden die verschiedensten Aktivitäten zelebriert.
Da ist zum Beispiel das Osterlamm, das Osterwasser, Osterreiten oder das Osterfeuer. Die Osterkerze oder eben, was wir tun, Ostereier suchen.
Die zu suchenden Eier dürfen aber erst mal hergestellt werden.
Wir versuchen dieses Jahr mal etwas anderes.
Nach sorbischer Tradition bemalen wir die Eier mit Wachs und tauchen sie anschliessend in Farbe.
Interessant dabei finde ich die Bedeutung der Muster.
So steht der Kieferzweig für Gesundheit.
Versetzt angeordnete Dreiecke symbolisieren Bienenfleiss. Die Punkte und Kreise sollen Mensch, Tier und Hof vor Dämonen beschützen.
Uns steht demzufolge ein wahrlich gesundes und fleissiges Jahr bevor.
ABER nach soviel Fleiss und Kreativität hole ich auch meine geliebten Wachteleier hervor. Die dürfen keinesfalls bei meiner jährlichen, sehr schlichten Osterdeko fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen